ÜBER SPORT-TESTS (SCHWEIZ)

SPORT-TEST’S PROPRIETÄRE BENCHMARK
ON-ICE TESTING & DATEN-ANALYSEN

Die weltweit besten NHL-Draft-Spielern von 2013-2015, wie MacKinnon, Ekblad und Connor McDavid haben den standardisierten On-Ice Test gemacht und bilden die Grundlage für unseren On-Ice Testing Benchmark

 

Mehr als 4’000 Spieler wurden in Europa und Russland unter der Sport-Tests-Methode getestet und mehr als 60’000 Testdaten ausgewertet, darunter auch von 27 europäische gedraftete NHL-Spieler. Wir wissen, was es für Testresultate braucht, um ein Top-Eishockeyspieler zu werden.

 

Unsere Methodik zeigt dem Spieler auf, wie talentiert er ist und wo seine Stärken und Schwächen liegen, um so auch neue Ziele zu setzen. «Wenn man nicht weiss, wo man steht, da kann man sich auch kein Ziel setzen».

“Benchmark“ On-Ice Testing – «die besten Spieler im Test sind auch die besten Spieler im Spiel!»

Der standardisierte On-Ice-Test wird seit 2010 in der Canadian Hockey League (CHL) bzw. der OHL, WHL und QMJHL periodisch durchgeführt. Verschiedenste NHL-Organisationen wenden aufgrund der Transparenz mittlerweile denselben On-Ice Test in den Development Camps an.

Der grosse Durchbruch und die Akzeptanz für diesen standardisierten On-Ice Test gelang 2013, als dieser Leistungstest das erste Mal beim CHL/NHL Top 40 Prospects Combine eingeführt wurde. Jährlich im Januar, spielen die besten Spieler der CHL das Top-40 Prospects Game und werden am Vortag des Spiels On-Ice getestet. Die Testdaten werden den Scouts und allen NHL-Organisationen zugestellt. Alle diese talentierten Spieler kommen im Juni in den NHL-Entry-Draft. Seit 2013 waren 42% aller getesteten Spieler Erstrundendrafts, 39% der getesteten Spielern spielten dann innerhalb von einem Jahr in der NHL.

 

Top Picks wie Nathan MacKinnon (2013), Aaron Ekblad (2014), Connor McDavid (2015) und Nico Hischier (2017) und weitere Schweizer NHL-Cracks wie Timo Meier, Philipp Kurashev und viele mehr, haben den Test absolviert.

 

Seit 2015 bietet Sport-Tests (Schweiz) diese Tests europaweit an, die von SISM Hockey durchgeführt werden. Der On-Ice Test hat in Europa und bis hin nach Zentralasien Fuss gefasst. Bis jetzt wurden mehr als 4‘000 Spieler im Alter von 8 – bis 40-Jährige On-Ice getestet. Juniorenmannschaften von renommierten Schweizer Eishockey Klubs wie HC Davos, Fribourg-Gottéron, EHC Kloten wurden schon getestet, wie auch die NL-Mannschaft von Rapperswil-Jona Lakers und die SL-Klubs SC Langenthal, EHC Visp und HC Thurgau. Zudem wurden auch Try-Out-Tests für den EHC Visp wie auch für die EVZ Academy durchgeführt. Hintergrundbericht bei Sport Lounge auf SRF2 https://www.youtube.com/watch?v=wxD6fe6mvhE&t=18s